© 2004 - 2008 by Orterer IT- und Org.-Beratung

Kalkofenstr. 38, D-83646 Wackersberg

Tel. +49-(0)8042/509450  Fax +49-(0)8042/509449

Internet: www.orterer.org

Otoca

Output to calculation

Oder: Ganz normale Druckdateien aus bäurer b2/industry/trade ganz einfach als einzeilige Dokumente mit Excel öffnen (ohne Reportanpassung)

Hinweis: b2 ist ein eingetragenes Warenzeichen der bäurer GmbH;

Excel ist ein eingetragenes Warenzeichen von Microsoft.

 

 

Es gibt jede Menge Druckprogramme in b2, aber jeder Anwender hat seine eigenen, ganz speziellen Bedürfnisse an benötigten Informationen. Da ist dann in Standard-Reports oft viel unnötiges mit dabei. Aus Platzgründen ist es in den Reports erforderlich, dass die Daten je Datensatz mehrzeilig sind, was die Lesbarkeit zusätzlich erschwert.

Deshalb gab es in der Vergangenheit häufig den Wunsch, die Reportausgaben nach Excel zu übertragen und am besten nur die Daten, die man wirklich braucht und jeden Datensatz in genau einer Zeile. In Excel könnte man dann selbst Daten nach verschiedenen Gesichtspunkten auswählen, sortieren und analysieren.

 

Mit Otoca ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden!

 

 

 

Funktionsüberblick von Otoca:

-         Komplett in b2 integriert: Aus der Druckverwaltung von b2 wird eine Text-Druckdatei in einem umgewandelten Format direkt nach Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation) übergeben

-         Für jeden Report ist einstellbar, welche Daten in welcher Spaltenreihenfolge gebraucht werden (ohne Reportänderung und damit release-unabhängig!)

-         Auch mehrzeilige Datenbereiche in Reports können übersichtlich einzeilig nach Excel übergeben werden (in Excel dafür mehr Spalten oder man lässt einfach weg, was man nicht braucht).

-         Kopfdaten aus b2-Reports können wahlweise in Kopf-, Fuß- oder Zeilendaten von Excel übergeben werden

-         Ausgabe der Spaltenreihenfolge jederzeit änderbar (welches Reportfeld kommt in welche Excel-Spalte).

-         Verschiedene Ausgabeformate in Abhängigkeit vom Report, vom Benutzer, von der Benutzergruppe, vom verwendeten Otoca-Drucker, von der Firmen-Nr., von vorkommenden Texten in der Druckdatei oder nach freier Auswahl (Dateiauswahl für Einstellung)

-         Umwandlung von Preiseinheit in Menge möglich (1à1,  2à10,  3à100,   4à1000,   5à10000); damit werden Berechnungen wesentlich einfacher

-         Umwandlung von Storno-Kennzeichen in Faktor möglich (0à1,  1à -1,
9
à -1); damit werden Berechnung wesentlich einfacher

-         Zusätzliche Ausgabe beliebiger Fixtexte und Überschriften nach Excel

-         Zusätzliche Ausgabe von Formeln (z.B. zur automatischen Summenberechnung) mit Variable für die aktuelle Zeilen-Nr.

 

 

Systemvoraussetzung: Win95, Win98, WinME: Mind. 16 MB RAM; Win NT, Win 2000, Win 2003, Win XP: Mind. 256 MB RAM